Index

Nie allein!

Zusammen

Käfig

Zubehör

Futter

Kein Futter

Gesund

Verhalten

Spielen

Quiz

Links

Spiel und Spaß für Meerschweinchen

Meerschweinchen wollen nicht nur ein sauberes Zuhause und gefüttert werden, sie brauchen auch ein viel Abwechslung und Beschäftigung!

Meerschweinchen dürfen nicht einfach mit zu Freunden genommen oder gar mit fremden Meerschweinchen zusammen gesetzt werden, dabei bekommen sie große Angst, weil die anderen Meerschweinchen für sie Fremde sind und alles falsch riecht. Sie wollen keine Kleidung anziehen und sie möchten nicht frisiert werden, sowas kann ihnen sogar weh tun.

Meerschweinchen möchten nicht herumgetragen werden, sie laufen lieber selber über den Boden. Wenn du dein Meerschweinchen doch mal hochnehmen musst, dann kannst du hier nachlesen, wie du es richtig machst:Meerschweinchen richtig hoch nehmen.

Meerschweinchen möchten nur richtige Meerschweinchenspiele spielen.

Am liebsten möchten Meerschweinchen natürlich auch mal aus ihrem Gehege raus, darum sollten sie jeden Tag mindestens eine Stunde Auslauf bekommen. Wenn deine Meerschweinchen nicht überall in deinem Zimmer herumlaufen sollen, dann bastel ihnen einen Auslauf - wie das geht, kannst du hier nachlesen: Eigenbau Tipp

Den Auslauf kannst du dann für die Meerschweinchen interessant gestalten:

  • Besorge dir unbedruckte Pappkartons und schneide große Löcher als Türen rein. Diese Kartons kannst Du als Häuser nutzen, Du kannst sie aber auch umdrehen und mit Heu füllen und Kräuter und Gemüse drin verstecken.

  • Du kannst auch aus mehreren Pappkartons ein Labyrinth bauen, nimm erst einen, dann zwei und dann mehr Pappkartons und verstecke Futter darin, mit der Zeit lernen die Meerschweinchen durch die Labyrinthe zu laufen und ihr Futter zu suchen.

  • Lege den Meerschweinchen kleine Hindernisse in den Weg, die sie überspringen müssen. Ein Besenstiel oder eine Papprolle reichen dafür aus, höher als 5 cm sollten die Hindernisse nicht sein.

Futter ist der Mittelpunkt im Meerschweinchenleben. Darum sollte die Fütterung interessant gestaltet werden, denn Futter regt die Meerschweinchen zur Bewegung an.

Bringt Euren Meerschweinchen bei, Männchen zu machen. Haltet ihnen ihr Lieblingsgemüse über den Kopf und bringt sie so dazu, sich aufzurichten. Manchen Schweinchen hilft es, wenn sie sich zuerst dabei am Gitter oder auf einem Stein abstützen können.

      Lisa macht Männchen

Im Zoofachhandel gibt es spezielle Metallspieße/Futterspieße. Darauf werden Gemüsestückchen aufgespießt, die Futterspieße werden an das Käfiggitter gehängst und zwar so, dass die Meerschweinchen sich ein wenig recken müssen, um dran zu kommen.

Ihr könnt auch einfach Band nehmen und darauf Gemüsestückchen oder Obstscheiben auffädeln und das ins Gehege hängen. Verwendet aber keine Kunststoffbänder, Jutebänder eignen sich am Besten. Hängt das Band aber so auf, dass die Meerschweinchen sich nicht darin einwickeln können und nicht drin hängen bleiben!

Kräuter und auch Frischfutter könnt ihr auch in Toilettenpapierrollen oder in anderen Papprollen verstecken. Steckt noch von beiden Seiten Heu in die Rolle, so brauchen die Meerschweinchen eine ganze Weile, bis sie das leckere Futter aus den Rollen heraus haben.

Trockengemüse könnt ihr in einen Futterball geben, der im Zoofachhandel angeboten wird.

Beliebt sind auch Zweige, auf die Früchte und Obst gespießt sind. Besorgt Euch dafür einen Ziegelstein mit Löchern drin. Dort hinein könnt ihr die Zweige dann senkrecht stecken und die Meerschweinchen müssen sich ordentlich recken, um an das Futter zu kommen.

Viele Ideen zur Meerschweinchenbeschäftigung findest Du auch hier:

Meerschweinchenbeschäftigung

Gehegeeinrichtungsideen für Meerschweinchen - vom Kork, über die Kuschelrolle und Piggytasche bis zur Papprolle


Die lustigen, bunten, gemalten Bilder stammen alle von Sandra Menke und sind teilweise auch als Postkarten zu bekommen: Pixelschweine

Impressum