NagerInfoLemmingHamsterZwerghamsterMeerschweinchenChinchillaRatteMausDeguKaninchenRennmaus

Gestalte dein eigenes Tierschutzplakat!

Wir geben dir die Möglichkeit, dein eigenes Tierschutzplakat in einem Schaufenster und auf unserer HP zu veröffentlichen.

Jeder Tierliebhaber hat ein Thema, das ihm besonders am Herzen liegt. Um es publik zu machen, ist es allerdings meist nötig, einem Verein beizutreten und nicht jeder hat die Zeit dazu oder findet ein Verein, der die gleichen Ziele und Themen wichtig findet. Wir möchten deshalb mit dieser Aktion jedem einzelnen Tierhalter die Möglichkeit geben, das Thema, dass ihm am Herzen liegt der Öffentlichkeit zu präsentieren: Mit einem Plakat in der Osnabrücker Innenstadt. Die Fläche wurde der Stiftung zur Verfügung gestellt und die Stiftung stellt den Tierschutzorganisationen die Fläche für eine Präsentation der Tierschutzarbereit kostenfrei zur Verfügung.

  mach mit

Welche Themen sollen auf das Plakat?

Alles was mit Tierschutz im Bereich Heimtiere (Hund, Katze, Vögel, Nager und andere Kleintiere) zu tun hat, darf als Thema gewählt werden.

Sei es, dass du darauf hinweisen willst, dass Schwarmvögel nicht allein gehalten werden sollen, oder du darauf hinweisen willst, dass Tiere nicht ausgesetzt werden sollen, vielleicht gibt es ein privates Tierschutzprojekt das du vorstellen möchtest etc. Egal was, hauptsache die Aussage auf dem Plakat kommt Heimtieren zugute.

Allerdings: selbstverständlich dürfen auf den Plakaten keine Beleidigungen, keine Unwahrheiten und keine Markennamen vorhanden sein.

Wie soll ich das Plakat gestalten?

Grundsätzliches:
Format: Din A 3 hoch- oder querformat, gern in Farbe, Bilder oder/und Text.

Wie ihr eure Botschaft dann auf dem Plakat rüber bringt, bleibt euch überlassen.

Wichtig:

Es dürfen nur Fotos und Texte verwendet werden, die unter eurem Urheberrecht stehen. Es ist nicht erlaubt, Fotos oder Texte aus dem Internet oder aus Büchern zu nehmen. Ihr müsst die von euch verwendeten Fotos selbst fotografiert haben, Bilder selbst gezeichnet haben und die Texte auf euren Plakaten müssen von euch selbst stammen! Bekommt ihr Bilder und Texte von Freunden zur Verfügung gestellt, müsst ihr sicher stellen, dass diese auch von ihnen erstellt wurden!

Wie lange habe ich Zeit?

Die Aktion ist erstmal unbefristet. Wir wissen allerdings nicht genau, wie lange uns das Schaufenster zur Verfügung steht.

Es besteht kein Anspruch auf Aushang der Plakate. Wir werden aber versuchen, alle Plakate auszuhängen.

Tipps:

  • Verwendet eine gut lesbare Schrift, Größe mindestens 20 pk.
  • Versucht mit so wenig Text wie möglich auszukommen.
  • Verwendet nur Bilder, auf denen klar zu erkennen ist, was ihr damit aussagen wollt.
  • Entscheidet euch für nur ein Thema pro Plakat.
  • Gebt nur einen Internetlink an, wenn er wirklich weiterführende Infos zu dem Thema enthält (Privatlinks zu Seiten, die mit Tierschutz oder Tieren nichts zu tun haben, führen zum Ausschluss des Plakates).

Selbstverständlich dürft ihr euren Namen auf das Plakat setzen. Vorzugsweise ganz unten, in kleinerer Schrift und mit einem (c) Zeichen davor.

Wer darf teilnehmen?

Jede Privatperson und jede private Organisation darf sich an der Aktion beteiligen. Auch private Foren können sich mit einem Projekt beteiligen.

Vereine die Spendengelder entgegen nehmen und Shops sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Wir möchten vorrangig Privatpersonen, die sich nicht über Spendengelder finanzieren, eine Stimme geben.

Und wohin schicke ich mein Plakat?

Sende dein Plakat als PDF Datei an:
info@nager-info.de

Gib uns bitte deinen vollen Namen dazu an und eine gültige Mailadresse unter der du zu erreichen bist. Wenn du noch Fragen zu der Aktion hast, kannst du diese ebenfalls bei der oben genannte Mailadresse los werden. Falls ihr Hilfe beim Erstellen des Plakates braucht oder euch nicht sicher seit, wie ihr euer Anliegen gut anbringen könnt, dann könnt ihr euch auch an die oben genannte Adresse wenden und ich helfe gern weiter.

Du kannst Dein Plakat auch per Post an die Tierschutzstiftung schicken:
Tierschutzstiftung, Sutthauserstr. 23, 49074 Osnabrück

  Tierschutzstiftung

Und wo kommt das Plakat hin?

So sieht das Schaufenster bisher aus:

Schaufenster

Neben unserem Schaufenster ist noch Platz - Platz für Plakate und auch viel Platz für andere Ideen!!! Das Schaufenster ist direkt in der Osnabrücker Innenstadt an einem sehr zentralen Ort.

Hier kannst du dir den Rest vom Schaufenster anschauen und bekommst mehr Informationen dazu. Wir haben dort schon Beispiele für tiergerechte und schlechte Gehege:

Unser Schaufenster in der Osnabrücker Innenstadt