Index

Nie allein!

Zusammen

Käfig

Zubehör

Futter

Kein Futter

Gesund

Verhalten

Spielen

Quiz

Links

Muffin ist (nicht) glücklich

von Ines Fabisch

"Aber natürlich ist Muffin glücklich."sagte die Mutter und sortierte die Einkäufe in den Kühlschrank.
"Aber natürlich ist Muffin glücklich." murmelte der Vater desinteressiert, trank seinen Kaffee aus, schlug die Zeitung zu und fuhr ins Büro.
"Aber natürlich ist Muffin glücklich." lachte die kleine Lisa und wirbelte Muffin durch die Luft.
"Aber natürlich ist Muffin glücklich." erklärte der kleine Sven, setzte seinen Fahrradhelm auf und fuhr zu seinem besten Freund.
Aber Muffin war nicht glücklich. Nicht einmal ansatzweise. Er war traurig. Die Menschen verstanden ihn nicht und er verstand die Menschen nicht. Einmal hatte es ein anderes Tier, ein Tier mit langen Ohren gegeben, aber das hatte ihn auch nicht verstanden. Und irgendwann hatte es nach Tod gerochen. Als es fort war, war Muffin wieder alleine. Alleine und todtraurig.
"Er braucht keine Artgenossen." sagte die Mutter und deckte den Mittagstisch.
"Er hat sich nie beschwert." scherzte der Vater, nahm ein Bier aus dem Kühlschrank und schaltete den Fernseher ein, um das Fußballspiel zu sehen.
"Ich bin seine beste Freundin." lachte die kleine Lisa und fütterte Muffin mit einer ganzen Tüte Schokodrops, weil er die so gerne mochte.
"Er hat doch mich." erklärte der kleine Sven und schaltete seine Playstation ein.
Aber Muffin war trotzdem nicht glücklich. Sterile Einsamkeit, schon lange hat er das beruhigende Muigen anderer Meerschweinchen nicht mehr gehört und Futter, das ihn krank und dick machte und im Maul klebte, wie sehr vermisste er das frische Grün der Wiese. Er fragte sich nur, was er falsch gemacht hatte. Während die Mutter den Abwasch machte, der Vater lautstark das Fußballspiel argumentierte, Sven durch das Internet surfte und Lisa zu Bett ging, saß Muffin das Meerschweinchen in einem ausrangierten Aquarium und wartete auf die Änderung der Situation, die niemals eintreten würde.


Diese Geschichte hat Ines Fabisch geschrieben, es ist nicht erlaubt sie zu kopieren. Die HP von Ines Fabisch findet ihr hier:
Lilly`s Tierhomepage.


Die lustigen, bunten, gemalten Bilder stammen alle von Sandra Menke und sind teilweise auch als Postkarten zu bekommen: Pixelschweine

Impressum