Das Aquarium

Das Aquarium hat die Maße 60 x 30 x 30 cm und fasst also ca. 50 Liter Wasser (54 bis zum Rand). Der Bodengrund ist zweigeteilt, auf der rechten Seite habe ich feinen, hellen Sand und auf der linken Seite habe ich Fluval Stratum Bodengrund. Als Kontrast zum Bodengrund habe ich auf der hellen Seite eine dunkle Wurzel und auf der dunklen Seite ein Tempel aus Keramik, der es mir einfach schon lange angetan hatte und nun sein musste. Eine Heizung hält im Winter die Temperatur auf 22 °C. Das ist nicht unbedingt nötig, wenn das Becken in einem Zimmer mit normaler Temperatur steht, aber hier bei mir wird es mitunter sehr kühl und das vertragen die Garnelen genausowenig, wie zu hohe Temperaturen. Das Wasser wird permanent über einen Schwammfilter gereinigt.

Garnelen Aquarium

Weitere Bewohner des Beckens sind

Braune Posthornschnecken(Planorbarius corneus)
Turmdeckelschnecken(Melanoides tuberculatus)
Genoppte Turmdeckelschnecke(Tarebia granifera)
Stachelige Turmdeckelschnecke(Thiara winteri)
Blasenschnecke (Physidae)

Pflege und Wasserwerte

Zweimal in der Woche mache ich einen sogenannten Wasserwechsel, dabei werden etwa 15 l Wasser ausgetauscht. Ich gebe dann außerdem Mineralien und Vitamin ins Wasser und reinige die Scheiben bei Bedarf. Einmal im Monat wird gegärtnert, dann müssen die Pflanzen ausgedünnt und beschnitten werden, die Wasserlinsen entferne ich häufiger.

Die Wasserwerte aktuell: PH 7,5, kH 3, gH 6 - 7, NO2 < 0,1.

Futter

Im Becken befinden sich immer einige Schwarzerlenzapfen (Black Cones), damit der PH Wert etwas sinkt, diese werden gern von den Garnelen abgeweidet. Eichenblätter, Birkenblätter, Haselnussblätter, Brennnesselblätter und weitere gibt es zweimal die Woche überbrüht ins Becken. Ein großes Seemandelbaumblatt ist immer im Becken und wird ausgetauscht, wenn es fast zerlegt ist. Dazu gibt es abwechselnd Sera Shrimps-natural und Fischfutterflocken. Manchmal gibt es überbrühte Gemüsestückchen, aber die sind nicht soooo beliebt, getrocknete Pastinake hingegen wird begeistert aufgenommen. Das absoute Lieblingsfutter ist ohnehin der Löwenzahn in jeder Variation. Frostfutter oder auch andere tierische Nahrung gibt es nicht zusätzlich, da sich im Becken sehr viele Wasserflöhe tummeln (ich habe sie dort angesiedelt und es hat geklappt) und ich davon ausgehe, dass die Garnelen sich daran selbst bedienen können.

Das alte Becken

Dieses Aquarium habe gebraucht kaufen können. Es befand sich an der linken Seite ein großer Mattenfilter (auf dem Bild nicht zu erkennen) und es war schon für Garnelen verwendet worden.

Aufbau, Technik und Einrichtung:

Als Bodengrund dient eine Schicht Kies, darüber feiner, heller Sand und auf der linken Seite schwarzer Garnelensand. Als Einrichtung dienen viele verschieden große Steine, Tonrörchen, zwei Garnelenstämme aus Ton, eine Tonhöhle, ein Lochgestein und eine große Wurzel. Eine Heizung hält die Temperatur auf 22 °C. Das ist nicht unbedingt nötig, wenn das Becken in einem Zimmer mit normaler Temperatur steht, aber hier bei mir wird es mitunter sehr kühl und das vertragen die Garnelen genausowenig, wie zu hohe Temperaturen. Im Sommer wird das Becken mit Lüftern gekühlt, die auf die Wasseroberfläche blasen. Der Mattenfilter wird mit einem zusätzlichem Schwammfilter mit Luftpumpe betrieben.

Aquarium

Pflanzen

Ich habe so viele Pflanzen im Becken, dass ich gar nicht mehr weiß, was alles drin ist. Eine ganz liebe Bekannte hat mir ganz viele Pflanzen geschenkt und ich konnte mir gar nicht merken, was es alles war. Hier sind also nur die Pflanzen aufgelistet, wo ich sicher bin, dass sie im Becken sind:
  • Breitblättrige Zwergamazonas (Echinodorus quadricostatus - magdalenensis)
  • Kleiner Indischer Wasserfreund (Hygrophila polysperma)
  • Dennerle Nano Wood mit Javafarn, Zwerg-Speerblatt (Anubia) + Javamoos
  • Unzählige Mooskugeln (Cladophora aegagropila)
  • Seemandelbaumrinde mit Javamoos
  • Nixkraut (Najas guadalupensis)
  • Wasserpest
  • Froschbiss (Limnobium laevigatum)
  • Javafarn (Microsorum pteropus)
  • Kleines Pfeilkraut (Sagittaria natans)

Bild vom Anfang
Aquarium

So schaut es nach etwa 9 Monaten aus, mittlerweile hat sich der Pflanzenbestand etwas geändert und ein Lochgestein ist dazu gekommen:
Aquarium

Wer sich ausführlich über die Haltung von Crystal Red Garnelen informieren möchte, der ist auf dieser Seite gut aufgehoben:
Crystal Red Garnelen