Index

Nie allein!

Zusammen

Käfig

Garten

Zubehör

Futter

Kein Futter

Gesund

Verhalten

Spielen

Quiz

Links

Hallo, ich bin ein Kaninchen

Es gibt auch viele andere Namen für mich und meine Familie: Meister Lampe, Langohr, Nini, Karnickel, Hase... nein, warte, Hase ist aber nicht ganz richtig. Wir Kaninchen zählen zwar zu den "Hasenartigen", wir sind aber keine Hasen, sondern eben Kaninchen. Hasen und Kaninchen sind unterschiedliche Tiere. "Hasenartige?" Werdet ihr nun fragen: "was soll das sein?" Ich will es euch erklären: Alle Tiere sind von Menschen in verschiedene Kategorien und Arten eingeteilt, um sie besser unterscheiden zu können. Da gibt es z.B. auch eine Art, die "Nagetiere" genannt wird. Wegen unserer Nagezähnchen, werden wir oft als "Nagetiere" bezeichnet. Aber stellt Euch vor, wir sind gar keine "Nagetiere", sondern wir gehören in die Kategorie "Hasenartige", weil wir uns von normalen Nagern unterscheiden, unsere Zähne sind anders und unsere Pfötchen und noch vieles mehr... und artig sind wir sowieso.
      Kaninchen

Kaninchen Infos

Uns Kaninchen gibt es in ganz vielen verschiedenen Größen: es gibt Zwergkaninchen, die sind ganz klein und wiegen unter 2 kg, es gibt mittelgroße Kaninchen, große Kaninchen und sogar Riesenkaninchen, die können 8 kg wiegen. Und wir sehen alle sehr unterschiedlich aus: wir haben langes Fell oder kurzes Fell, lange Ohren, hängende Ohren, kurze Ohren und es gibt uns auch in sehr vielen Farben: schwarz, weiß, rötlich, wildfarben, grau und dann auch noch mehrfarbig und noch viel mehr. Unsere Vorfahren waren aber alle Wildkaninchen in graubraun und wogen so zwischen 1,4 und 2 kg.

Kaninchen können zwischen 6 und 10 Jahre alt werden und so lange musst du dich auch um uns kümmern.

Kaninchen Infos

Viele Infos dazu, wo wir her kommen, wie wir leben und Daten zu uns Kaninchen bekommt ihr hier:

Kaninchen Info - Kurzinfo

Wenn ihr mehr über den Unterschied zwischen Kaninchen und Hasen wissen möchtet, dann solltet ihr hier weiter lesen:

Unterschied Kaninchen/Hase

Verschenke keine Tiere


Impressum