NagerInfoLemmingHamsterZwerghamsterMeerschweinchenChinchillaRatteMausDeguKaninchenRennmaus

Die Geschichte von Carrascos Operation

von Martina Umlauft

Unser Zwerghamster Carrasco hatte immer wieder Verstopfungen und Entzündungen der Duftdrüse, die trotz Reinigung immer wieder kamen. Schlußendlich bildete sich an der Drüse eine Wucherung, wahrscheinlich auch, weil er an der Drüse herumgebissen hat. Die Tierärztin stellte uns vor die Wahl, entweder die Duftdrüse operativ zu entfernen oder man könne das Tier nur noch eine Weile verwöhnen und es dann einschläfern lassen. Da Carrasco zu dem Zeitpunkt schon fast 2 Jahre alt war fiel uns die Entscheidung schwer - würde er in dem Alter eine Operation überhaupt überstehen? Und hätte er nachher überhaupt noch genug Lebenszeit um das Ergebnis der OP entsprechend genießen zu können?

Schließlich fand ich die Geschichte von "Herrn Neo", der mit 22 Monaten erfolgreich an der Bauchdrüse operiert worden war. Zusammen mit zwei weiteren Berichten von Haltern, die ihre Zwerghamster mit knapp 2 Jahren erfolgreich operieren hatten lassen gab uns das Zuversicht. Da auch unsere Tierärztin meinte, daß ihr Carrasco sehr fit für sein Alter erscheint haben wir uns dann entschlossen ihn operieren zu lassen.

    Der Auslöser
Wucherung

Am 01.08.2012 - genau an seinem 2. Geburtstag - war es dann soweit. Wir brachten ihn vormittags um 9.00 Uhr ins Tierambulatorium Wienerberg wo er von Fr. DDr. Küllinger operiert wurde. Diese Klinik ist u.a. extra auf Nager spezialisiert. Seine Transportbox hatten wir nur mit Küchenrolle ausgelegt und ein mit frischen Klopapierschnipseln gefülltes Papphäuschen als Versteck hineingestellt. Außerdem haben wir sein gewohntes Futter und Leckerchen mitgegeben, die er in der Klinik direkt nach dem Aufwachen bekam.

Als Narkose wurde eine Gasnarkose verwendet und die Wunde wurde zwei mal mit selbstauflösenden Fäden genäht - einmal unter der Haut und einmal die Haut selbst. Schon knapp 2 Stunden später konnten wir den kleinen Kerl wieder abholen - der schon wieder munter in seiner Transportbox herumwuselte und fast ein wenig randalierte.

Zuhause haben wir ihn in der größten "Samla" Aufbewahrungsbox von IKEA einquartiert; diese Box hat den Vorteil, daß der Hamster darin nicht klettern kann, da sie kein erreichbares Gitter hat. Statt Einstreu war das Krankengehege ebenfalls nur mit Küchenrolle ausgelegt, als Verstecke dienten sein gewohntes Holzhäuschen, ein "Asker" von IKEA als Keramikversteck, die Pappschachtel und Toilettenrollen - das Rad, Klettermöglichkeiten oder Sandbad waren dagegen verboten.

Das Quarantänegehege
Quarantänegehege

Von der Tierärztin hatten wir vorportionierte Spritzenkolben mit Antibiotikum (Baytril) und Schmerzmittel (Metacam) für die nächsten Tage mitbekommen, die wir ihm oral (ins Mäulchen) verabreichen sollten. Da das Antibiotikum nicht sehr gut schmeckt, das Schmerzmittel aber sehr süß ist habe ich die beiden vermischt und gemeinsam verabreicht was die Gabe sehr erleichtert hat. Zum Glück hat Carrasco seine Nähte komplett in Ruhe gelassen, sodaß alles schnell verheilt ist und er nach einer Woche wieder in sein gewohntes Gehege ziehen konnte. Zwar noch ohne Rad und ohne Sandbad, aber zumindest in normale Streu. In ein paar weiteren Tagen kann er dann auch diese beiden wieder haben, denn es geht ihm schon wieder sehr gut und die Wunde verheilt hervorragend.

Endlich wieder Zuhause
Zwerghamster

Die Behandlung hat 135 Euro gekostet, das hört sich auf den ersten Blick sehr viel an. Wenn ich aber davon ausgehe, daß Carrasco noch 6 Monate etwas davon hat, dann sind das nur 22,50 Euro pro Monat - und wie schnell gibt man 22,50 Euro für irgendwelchen Schnickschnack aus?

Ich hoffe, dieser Erfahrungsbericht kann anderen Haltern Mut machen, daß eine Operation auch im Alter von 2 Jahren nicht hoffnungslos ist wenn das Tier sonst noch fit ist. Ich hatte selbst erst große Zweifel, aber jetzt bin ich sehr froh es gewagt zu haben.

Naturnahe Hamstergehege

Feldhamster in Wien

Diabeteshamster


Die Fotos und Texte dieser Seite wurden uns freundlicherweise von Martina Umlauft zur Verfügung gestellt und stehen unter ihrem Urheberrecht! Es ist nicht erlaubt, ungefragt Texte oder Fotos zu kopieren oder Fotos direkt zu verlinken.