NagerInfoLemmingHamsterZwerghamsterMeerschweinchenChinchillaRatteMausDeguKaninchenRennmaus
Als Erinnerung an unseren kleinen Ash haben wir seine Seite, mit seinen Fotos und seiner Gehegevorstellungen, hier in der RBB belassen.

Ash´s kleine Welt

Der kleine Ash lebte die ersten 18 Monate seines Lebens in diesem (rechts) kleinen und spartanisch eingerichtetem Käfig und die Besitzerin empfand ihn schon bald als langweilig. Wundert uns nicht, denn mal ehrlich: was sollte wohl so ein Hamster in so einem Käfig auch tun um Aufmerksamkeit zu erlangen? Hier konnte er gerade mal die Treppe rauf, im zu kleinem Rad laufen und hatte zwei kleine Plastikhäuser zur Auswahl.. in so einem Käfig sollte wirklich kein Hamster leben müssen...das wird für Besitzer schnell langweilig und für den Hamster zur Qual. Glücklicherweise beschloss die Besitzerin, Ash zu verschenken und sie fragte eine Freundin von mir, die ihn mir dann am 20.04.2009 recht kurzentschlossen vorbei brachte.
    ungeeigneter Hamsterkäfig

Ash ist ein Roborowski Zwerghamster und damit ein echter Läufer. Robos rennen viel und gern und brauchen entsprechende Laufflächen. Leider fehlte mir aber ein wenig das Geld, als ich Ash aufnahm und so bekam er nur einen gekauften Holzkäfig der gerade eben so den Mindestestmaßen für einen Zwerg entspricht. Das Gehege hat die Maße: Breite 115 cm x Tiefe 60 cm x Höhe 58 cm und ist mit zwei weiteren Etagen versehen. Es kann hier gekauft werden: jago24.de.

Zwerghamsterkäfig

Das Gehege ist folgendermaßen eingerichtet:
Einstreu: unten eine feine Holzeinstreu zum Buddeln und Heu zum Nestbauen, die 1. Etage ist vollständig mit Chinchillasand eingestreut, da Robos meist gern auf Sand laufen und diesen natürlich auch zur Fellpflege benötigen, die obere Etage ist mit Flachsmatten ausgelegt die von Ash mit Begeisterung auseinander genommen werden. Als Nistmaterial bekommt er Toilettenpapier und Taschentücherstückchen, die er mit großer Begeisterung einsammelt.

Einrichtung: Er hat ein Wohnlabyrinth von Rodipet, div Holzhalbröhren, eine Holzröhre mit Löchern, Pappröhren, eine große Korkwohnung, einen Tonschuh, Kokosnusshälften, Wurzeln als Treppen, Weidenbrücken als Rampen und ein Robo Wheel, welches auf einer zusätzlichen Etage steht die mit Wänden versehen wurde und somit auch als Haus dienen kann. Die Einrichtung wurde so aufgestellt, dass er überall gut durch rennen kann.

Zwerghamsterkäfig

Hinweis: Wenn, wie in diesem Gehege, Etagen übereinander angeboten werden, dann ist darauf zu achten, dass der Hamster entweder weich fällt, wenn er von den Etagen springt/fällt, oder zumindest keine harten Kanten unter den Etagen zu finden sind - es dürfen keine nach oben zeigenden Astgabeln, Ecken oder spitze Einrichtungsgegenstände unter den Etagen stehen! Die Etagen sollten nicht weiter als 20 cm auseinander stehen.

Da auch unser Ash direkte Wege liebt, bekam er einige Rampen dazu, die er mit Begeisterung nutzt und die verhindern, dass er von den Etagen springt.

Zwerghamsterkäfig

Aber das reicht alles nicht - Ash muss sich einfach viel bewegen. Deshalb haben wir ihm ein zweites Gehege gekauft. Gerade als wir das einrichten wollten, klingelte es allerdings an der Tür und hier wurde ein Zwerghamster abgegeben: Jingxi aus dem blauem Eimer. Also mußte Ash noch ein wenig warten, denn erstmal zog Jingxi als Übergang in seine neues Gehege. Aber nach einigen Wochen war es dann so weit, Jingxi bekam ein neues Gehege und Ash bekam seinen Anbau:

Zwerghamsterkäfig

In diesem Anbau hat er nun auch ein hochwertigeres Holzlaufrad von Rodipet und kann nun selbst wählen, welches Rad er benutzen möchte. Auch hier gibt es wieder Sand- und Flachsetagen, unten Einstreu und als Einrichtung kleine Häuschen, Röhren, mehrere Rampen, Kork etc. Ash nutzt beide Gehege mit großer Begeisterung und flitzt ständig durch die Verbindungsröhre (siehe: roter Pfeil in der Mitte) hin und her.

Impressionen vom Ash in seinem kleinen Reich

Roborowski Zwerghamster

Roborowski Zwerghamster

Roborowski Zwerghamster

Roborowski Zwerghamster

Roborowski Zwerghamster

Roborowski Zwerghamster

Roborowski Zwerghamster

Roborowski Zwerghamster

Roborowski Zwerghamster

Roborowski Zwerghamster

Roborowski Zwerghamster

Roborowski Zwerghamster

Am 02.11.2009 verstarb unser kleine Ash ganz überraschend. Wir vermissen ihn sehr.