NagerInfoLemmingHamsterZwerghamsterMeerschweinchenChinchillaRatteMausDeguKaninchenRennmaus

Oreos Wühlparadies

Goldhamsterdame Oreo bewohnt diese verbundenen Gehege. Es handelt sich um zwei "Skyline Hoppelgarden" (im Handel auch unter dem Namen Petgard San Marino zu finden). Das Gehege kann zum Beispiel bei Hornbach bestellt werden und kommt mit je zwei Etagen und Treppen. Der Gitterabstand von nur 0,8 cm eignet sich sowohl für Goldhamster, als auch für Zwerghamster. Die Grundmaße eines Geheges sind Tiefe 72 x Breite 100 x Höhe 65 cm, damit kommen beide verbundenen Gehege auf eine Grundfläche von 1,44 m². Die Gehege wurden nebeneinander aufgestellt, ohne die Gitter- und Plexiglasteile in die aneinanderliegenden Seiten einzusetzen. Die Gehege lassen sich auch hintereinander oder übereinander (wenn man die Bodenplatte nicht befestigt) frei kombinieren und somit einfach verbinden. Beim rechten Gehege wurden die Gitter durch Plexiglaszuschnitte ersetzt, um höher einstreuen zu können.

Goldhamstergehege

In der Einstreu ist Heu untergmischt, damit der Hamster schöne stabile Gänge graben kann und links ist als Überstreu Waldboden von Rodipet im Einsatz. Unter den gröberen Stücken lässt sich gut Futter verstecken, was dem Tier eine natürliche Beschäftigung bietet. Die Treppe wurde durch einen Korktunnel ersetzt, der mit leicht zu schneidenden Kerben fest auf der Kante der Etage klemmt. Das Rodipet Mehrkammernhaus im rechten Teil wird sehr gut angenommen und wird als Erweiterung des unterirdischen Baus genutzt. Das Sandbad links besteht aus einem auf die Seite gelegten Holzlaufrad, das anfangs geholt wurde, aber eher unbeliebt bei Oreo war und durch ein Silent Runner Rad ersetzt wurde.

Die linke Seite
Goldhamstergehege

Die rechte Seite
Goldhamstergehege

Oreo fühlt sich in diesem Gehege sichtlich wohl. Ihren Namen hat Sie übrigens durch einen weißen Strich, der vom Kinn bis zum Bauch geht.
Goldhamstergehege

Die Fotos und Texte dieser Seite wurden uns freundlicherweise von Dennis K. und Stefanie S. zur Verfügung gestellt und stehen unter ihrem Urheberrecht! Es ist nicht erlaubt, Texte oder Fotos zu kopieren oder Fotos direkt zu verlinken.