NagerInfoLemmingHamsterZwerghamsterMeerschweinchenChinchillaRatteMausDeguKaninchenRennmaus

Tony´s Hamsterheim

Teddyhamster Tony Reich besteht aus einem Gehegeverbund eines Eigenbaus mit einem Käfig.

Tonys Gehege

Der Eigenbau besteht aus zwei schmalen Ivar-Regalen von Ikea, waren noch vorhanden und wurden einfach voreinander gestellt. Die Grundfläche des Geheges ist Länge 90 x Tiefe 60 x Höhe 77 cm, dazu kommen drei Ebenen, zwei 90 x 60 cm und eine ist 90 x 30 cm.

Auf die Holzplatten wurden beschichtete Holzbretter gelegt. Auch als Rückwand und Seitenwand dienen dünne beschichtete Holzbretter, als Schutz vor Urin. An einen Seite ist eine Plexiglasscheibe, damit auch der Benutzer ein wenig mehr vom Hamster sehen kann. An beiden großen Böden ist ein Streuschutz aus Plexiglas von ca. 16 cm Höhe. Die Kanten wurden alle mit Aquariumsilikon abgedichtet, aber so das er nicht dran kommt damit sich keine Feuchtigkeit nach unten ziehen kann. Die Treppen wurden aus Vogelleitern gebastelt wo hinten einfach Pappelholz mit ungiftigen Leim festgeklebt wurde. Der Streuschutz am kleinen Brett und an der oberen Öffnung zur Leiter ist ebenfalls aus Pappelholz. Damit der Hamster die Ecken nicht anknabbern kann wurden an den Pfeilern Aluminiumschienen befestigt. Die Türen sind auch aus Pappelholz, wurden einfach mittig und wellig ausgesägt (sieht lustiger aus als gerade) und ein gitter festgetackert. damit auch oben genug Luft zirkulieren kann, haben wir ein Einlegeboden ausgesägt und auch mit Gitter versehen.

Tonys Gehege

Eingerichtet ist das Gehege mit einem Wodent Wheel auf einer speziellen Etage, Halbröhren aus Ästen und Holzrinden, einer Korkröhre und verschiedenen Häusern, sowie einer Ecktoilette und Futternapf und einem Stein zum Krallen abnutzen.

Der Eigenbau ist mit einem Käfig verbunden, diese Verbindung besteht aus einem Loch in der Eigenbauwand, welches direkt in den Käfig führt.

Tonys Gehege

Der Käfig hat die Grundmaße Tiefe 50 x Länge 80 x Höhe 40 cm und ist mit vielen zusätzlichen Etagen, Rampen, Röhren einem Wodent Wheel und natürlich auch mit Einstreu versehen.

Tonys Gehege

Der Bewohner dieses tollen Geheges ist Tony. Er hat ein sehr feines Teddyhamsterfell in dem sich Heu und Stroh leider massiv verfängt, deshalb muss er auf solche Nistmaterialien verzichten. Da er aber natürlich Zellstofftücher bekommt, vermisst er sicher nichts und statt Nistmaterial sucht der kleine Kerl ohnehin lieber sein Futter in der Einstreu, wie er hier eindrucksvoll zeigt:

Tony

Aber er bewohnt nicht nur dieses Gehege - der Tony darf auch auf dem Schreibtisch der Körnchengeberin herumtoben und noch mehr interessante Orte außerhalb des Geheges in Augenschein nehmen.

Die Fotos und der Text dieser Seite wurden uns freundlicherweise von seiner Körnchengeberin Martina Beseke zur Verfügung gestellt. Die Texte und Bilder stehen unter dem Urheberrecht von Martina Beseke. Es ist nicht erlaubt, Fotos oder Text ohne Erlaubniss zu kopieren oder Fotos direkt zu verlinken.