NagerInfoLemmingHamsterZwerghamsterMeerschweinchenChinchillaRatteMausDeguKaninchenRennmaus

Notfall - Skinny Meerschweinchen

Nein, es sind keine Meerschweinchen, welche durch Milben oder andere Parasiten haarlos sind.... Seit wenigen Jahren gibt es in Deutschland Nacktmeerschweinchen und es war wohl nur eine Frage der Zeit, wann sie auch in den Notstationen landen. Diese drei kleinen Kerlchen landeten bei Meerschweinchen SOS und hatten Glück, sie durften dort bleiben und ihren Lebensabend in liebevoller Haltung verbringen.

Die Geschichte der Notskinnys

Skinnys

Die Halterin hat ein Pärchen von ihrem früheren Partner übernommen, der Bock war leider unkastriert, das Weibchen wurde dicker, reagiert wurde aber nicht. Mittlerweile ist der Nachwuchs 6 Wochen alt und der Vater endlich kastriert. Leider erst seit 2 Wochen, so dass er das Weibchen wohl wieder geschwängert hat. Ein Mitglied des Vereines SOS Meerschweinchen wurde aufmerksam und fragte nach. Die Tiere saßen alle zusammen in einem 100er Käfig und der Verein bot Hilfe an. Sie haben 3 Babyböcke übernommen, blieben mit der Halterin in Kontakt und haben weiteres Tierelend verhindert.

Skinnys

Leider ist man sich in Deutschland noch nicht einig, ob Skinnys nun zu den Qualzuchten zählen oder nicht. Es sind einige Dinge noch nicht geklärt. Fakt ist, dass sie einen deutlich höheren Energieverbrauch haben als ihre behaarten Kollegen, um so ihre Körpertemperatur aufrecht erhalten zu können. Fakt ist, dadurch ist der Stoffwechsel deutlich erhöht und damit leider auch meist eine Verkürzung der Lebenserwartung. Für uns zählt so etwas zur Qualzucht! Mehr Informationen zu Skinnys bekommen Sie hier:
Nackte Meerschweinchen!?

Die drei kleinen Böckchen wurden von dem Verein kastriert und blieben dort.

SOS Meerschweinchen

Spendenaufruf: jedes Notfalltier, das der Verein aufnimmt, kostet viel Geld, angefangen von den Kastrationskosten, über weitere medizinische Behandlung bis hin zu den Kosten für Unterbringung und Futter, schon mit einer kleinen Spende können Sie dem Verein SOS Meerschweinchen helfen!

Skinnys