NagerInfoLemmingHamsterZwerghamsterMeerschweinchenChinchillaRatteMausDeguKaninchenRennmaus

Neos Gehege

Als wir Herr Neo bekamen, gabs es vor Ort keine geeigneten Käfige. Kaum vorstellbar: es gab auch zuerst noch keine Internetläden in denen wir hätten Käfige kaufen können. Wir waren darauf angewiesen, durch Zooläden zu laufen und nach Käfigen zu suchen und diese dann irgendwie zu verbinden, zu vergrößern und tiergerecht einzurichten. Keine leichte Aufgabe und es dauerte einige Monate, bis unser armer Herr Neo ein halbwegs vernünftiges Zwerghamstergehege zur Verfügung hatte. Auf die Idee, selbst zu bauen kamen wir zu Anfang nicht, da wir nicht gerade handwerklich begabt sind. Auf dieser Seite möchte ich gern die Entwicklung seiner Haltung dokumentieren.

Angefangen haben wir mit 2 kleinen Duna Mini Käfigen, die wir mit einer einfachen Holzbrücke verbunden haben, jeder Käfig hat die Maße: Länge 55 x Breite 39 x Höhe 27 cm.

Minikäfig

Minikäfig

Es gab noch keine Wodent Wheels oder andere, tiergerechte Laufräder, darum hatte Herr Neo zeitlebens kein Laufrad, weil alle angebotenen Laufräder zu klein und zu gefährlich waren. Zuerst haben wir auch viele Fehler gemacht: zu kleines Haus, falscher Sand, teilweise feuchte Erde als Einstreu... halt alle Fehler die man so macht, wenn man sich auf Bücher verläßt und noch keine rechte Ahnung hat - und Rodipet gabs noch nicht.

Aber unser Herr Neo hat uns selbst schon gezeigt, was er wollte und auf jeden Fall brauchte er mehr Platz und wir hatten Glück, nach langem Suchen fanden wir einen Gitterkäfig, den wir ihm anbauen konnten, er hatte die Maße: Länge 76 x Tiefe 46 x Breite 46 cm + eine Etage mit den Maßen: ca. 46 x 25 cm, auf welcher Wasser und Futter angeboten wird. Verbunden wurden die Käfige mit einer aufwendig konstruierten Holztreppe in einem Holzverbindungstunnel der unten an der Tür und oben in einem Loch in der Bodenwanne eingehängt wurde.

Minikäfig

Kaum zu übersehen, wir haben den Fehler mit den Salzlecksteinen und den Kapokschoten auch mal gemacht. Aber die Einrichtung wurde besser: richtiger Chinchillasand, große Holzhäuser, Holztunnel, Papplabyrinthe, Heu- und Streuberge. Der Käfig war zwar nicht riesig, aber ich denke ganz schlimm war er nach dem letzten Anbau auch nicht mehr.

Seine Nachfolgerin bekam dann noch einen kleinen 60 x 30 x 25 cm Käfig angebaut und dann gabs auch endlich die Wodent Wheels.

Minikäfig

Da uns das aber auch zu klein war, zog sie als erste in unsere Zwerghamstervoliere.

Die Voliere war allerdings sehr unhandlich und schlecht zu reinigen, unsere aktuelle Zwerghamsterdame im Arbeitszimmer bewohnt deshalb einen Eigenbau: Li Jingxis Gehege (sieht kleiner aus, ist aber nur kompakter, die Grundfläche beträgt nach wie vor 2 m²). Wir haben auch zwei Kaufgehege, die verbunden für einen Zwerghamster durchaus auch groß genug sind: Kleine Robowelt.